Zur Aufdeckung unerwünschter Werbeanrufe bittet die Bundesnetzagentur um die Mithilfe der Verbraucher. Im Falle von Werbeanrufen, die Sie ohne Ihr Einverständnis erhalten, sollten Sie sich unbedingt die folgenden Daten notieren:
Datum und Uhrzeit des Anrufs
Den Namen des Anrufers und des Unternehmens, für das er tätig ist.
Falls möglich die Telefonnummer und den Grund des Anrufs
Diese Informationen können Sie auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter
www.bundesnetzagentur.de
eingeben. Die Regulierungsbehörde kann dann nach eigener Prüfung ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten.
Oder Sie wenden sich an Ihre Verbraucherzentrale. Die Verbraucherzentralen Deutschlands sammeln jährlich viele dieser Beschwerden, um gegebenenfalls rechtliche Schritte gegen das betreffende Unternehmen einzuleiten. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, bei dem Telefonat Auskünfte über den Namen des Anrufers, die Firma, in dessen Auftrag er anruft, und den Grund des Anrufes offensiv zu erfragen und diese Daten an die in Ihrem Bundesland zuständige Verbraucherzentrale zu übermitteln.
Die für Ihre Region zuständige Verbraucherzentrale finden Sie unter www.verbraucherzentrale.de.
Wie zeige ich unerlaubt getätigte Werbeanrufe bei der Bundesnetzagentur an?
NUMEROPlus:
Bieten Sie jetzt Ihren Kunden den besten Kundenservice: Mit unseren internationalen Rufnummern.
mehr lesenSIP&Trunk:
Das Profi-Produkt: Mit Ihrer eigenen Technik und unserem Netz eigene Telefonie-Lösungen bereitstellen.
mehr lesenWHITEBox:
Werden Sie zum Telefonie-Anbieter: Mit unserer intuitiven Weboberfläche und unserer Technik.
mehr lesen