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Wichtige FAQs

Verwendung von SIP-Trunks mit Asterisk


Für die Nutzung unserer Produkte mit SIP-Trunks ist es auch möglich, einen Asterisk-Server einzusetzen. In diesem Artikel beschreiben wir, wie es geht. 
 
Änderungen in der sip.conf sind nicht nötig. Sie können uns dort eintragen, um ankommende Anrufe in einen bestimmten Kontext zu leiten. Das bedeutet aber, dass Sie dann entweder unsere kompletten IP-Netze eintragen müssen, von denen aus die Anrufe kommen könnten (das ist Aufwand, denn asterisk kann keine Netzmasken). Oder Sie geben nur die IPs an, von denen im Normalfall die Anrufe kommen, dann aber kann es aus heiterem Himmel passieren, dass Anrufe nicht mehr durchgehen, weil sie bei uns aus Lastverteilunggründen von einer anderen IP kommen, die darum in den falschen Kontext gelangen. Wir können dieses Vorgehen daher leider nicht empfehlen, sofern Sie nicht alle unsere IP-Adressen eintragen.  
 
In der extensions.conf müssen ankommende Anrufe im general-Kontext abgefertigt werden, und zwar unter der Rufnummer, die Sie von uns bekommen haben im e164-Format. Eine Kölner Nummer 0221 / 123456 wird im Dialplan daher wie folgt geroutet (z.B. an die Nebenstelle 10):
 
[general]
exten => 49221123456,1,Dial(SIP/10)
 
 
Für ausgehende Anrufe muss im jeweiligen outbound-Kontext:
 
für SIP&Trunk::
exten => _X.,1,SetCallerID(49221123456)
exten => _X.,2,Dial(SIP/49${EXTEN:1}@cp.siplogin.de)
 
bzw. für officeConnect:
exten => _X.,1,SetCallerID(49221123456)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@officeconnect.siplogin.de)
 
Bitte beachten: Die hier angegebenen Domainnamen unterhalb outbox.de sind beispielshaft. Die für Sie korrekten Domainnamen entnehmen Sie bitte Ihrer Auftragsbestätigung, in der auch die Konfigurationsinformationen enthalten sind.
 
 
Tags: Asterisk, SIP-Trunk

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