Mit einer Tag-Nacht-Schaltung können Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten (Nacht-Betrieb) automatisch auf eine vorher definiertes Ziel, beispielsweise einen Anrufbeantworter oder eine Handynummer, geleitet werden.
Damit die Tag-Nachtschaltung zuverlässig, entsprechend der Geschäftszeiten, geschaltet wird, erfolgt die Umschaltung automatisiert entsprechen des Zeitprofils der hinterlegten Firmen-Geschäftszeiten. Die Automatisierung schafft Komfort und Zuverlässigkeit, da die Umschaltung automatisch erfolgt und sich niemand darum kümmern muß. Viele Betriebe benötigen jedoch mehr Flexibilität, um individuell auch außerhalb der offiziellen Geschäftszeiten erreichbar bleiben zu können.
Das Besondere an der foncloud Lösung ist die Möglichkeit, die automatische Tag-Nach-Schaltung manuell zu übersteuern.
Die Tag-Nachtschaltung wird bei foncloud mittels einer Rufsteuerung umgesetzt. Dies ist eine für Cloud-Telefonanlagen einmalig flexible Lösung um starre Zeitprofile manuell zu übersteuern, denn das besondere an der foncloud Rufsteuerung ist die Möglichkeit, die automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtbetrieb bequem und flexibel durch Betätigung einer Taste am Telefon zu übersteuern.
Die Rufsteuerung lässt sich auf jede beliebige Funktionstaste aller Endgeräte programmieren. Wenn keine Geschäftszeit hinterlegt ist, kann der Mitarbeiter der als letztes geht den Nachtbetrieb aktivieren und der Mitarbeiter der als erstes kommt, kann den Tagbetrieb aktivieren.
Auch wenn eine Geschäftszeit hinterlegt ist, kann nach der automatischen Umschaltung auf Nachtbetrieb durch drücken der Rufsteuerungstaste wieder zurück auf Tagbetrieb geschaltet werden. Durch nochmaliges betätigen der Taste kann der Nachtbetrieb wieder aktiviert werden.
Sollte Sie mal nicht im Büro sein, können Sie die Rufsteuerung via Webbrowser über das Kundenportal manuell umschalten.
Ob die Nachtschaltung aktiv ist, sieht man am Telefon an der roten LED der Rufsteuerungstaste und im Kundenportal.
Wenn Sie schnurlose DECT-Geräte oder mobile Apps benutzen, welche über keine programmierbaren Funktionstasten verfügen, kann die Rufsteuerung mittels Sterncodes betätigt werden. Der entsprechende Sterncode kann für mehr Komfort auf einer Kurzwahltaste oder im Telefonbuch gespeichert werden. Durch wählen des Sterncodes wird die Rufsteuerung umgeschaltet. Die Bestätigung erfolgt akustisch in Form einer Ansage.
Individuelles Anrufrouting möglich
Für das Ziel der Rufsteuerung setzt das System von foncloud keine Grenzen. Die Rufsteuerung kann nicht nur der Telefonzentrale vorgeschaltet werden, sondern auch jeder Nebenstelle, Rufgruppe, Anrufbeantworter und jedem sonstigen Ziel Ihrer Cloud-Telefonanlage von foncloud. Wenn Sie den Anrufer eine Auswahl bieten wollen, beispielsweise eine Nachricht auf den Anrufbeantworter zu hinterlassen oder mit dem Notdienst verbunden zu werden, kommt ein IVR zum Einsatz. In dem IVR kann der Anrufer durch drücken einer Taste eine Auswahl tätigen um auf das gewünschte Ziel geleitet zu werden.
Ebenso sind mehrere Rufsteuerungen miteinander verknüpfbar. Dies bietet sich beispielsweise an, wenn mehrere Servicetechniker im Notdienst tätig sind und entsprechend der Dienstpläne der Anruf je nach Zeit einem anderen Techniker zugestellt werden soll.